Historie

Starke Wurzeln,
Halt und Vertrauen

Die Baumann GmbH & Co KG kann auf eine lange, ereignisreiche und erfolgreiche Geschichte zurückblicken.

Über Generationen hinweg sammelten wir wertvolle Erfahrung, entwickelten wir uns stets weiter und konnten großes Vertrauen zu unseren treuen Kunden und Lieferanten aufbauen.


Der Anfang
Die Wurzeln des Betriebs liegen in der kleinen Metzgerei der Familie Baumann in Viernheim. Neben dem Verkauf von Fleisch kümmerte sich der Großvater um die Zucht und den Verkauf von Schafen.


1946
Mitte der 40ger-Jahre wurde aus der Schafzüchtung das Hauptgeschäft der Familie. Der Metzgereibetrieb wurde geschlossen.


1980
Anfang der 80-ger-Jahre gründeten Josef und Robert Baumann die Lammschlachterei Baumann GmbH. Das Unternehmen widmete sich dem Ankauf, der Mast, der Verwertung und dem Handel von Schafen und Lämmern sowie von Rindern und Kälbern.


1996
Aus der Lammschlachterei Baumann GmbH wird die Baumann GmbH.


2008
Gründung der Baumann GmbH & Co. KG. Das Familienunternehmen wurde um meh­rere Aufgabenbereiche erweitert. Die Bera­tung im Agrarbereich, insbesondere im Zusammenhang mit Schafzucht, Lamm- und Rindermast, Tierfutterproduktion, Tierpflege und Tierhaltung, wurden zu wichtigen Geschäftsbereichen.

Gestartet mit nur einer Hand voll Mitarbeiter hat sich das Unterneh­men stetig zu einem der größten gewerb­lichen Lammschlachtbetriebe in Deutschland entwickelt. Das gewachsene und übermittelte Wissen über die Tiere und die ausgewiesenen Fertigkeiten des Fleischer­handwerks ermög­licht es der Baumann GmbH, ihren Kunden höchsten Genuss und allerbeste Qualität der Produkte zu gewähr­leisten. Die Baumann GmbH hat eine Spitzenposition im Markt für Lammfleisch erreicht.

Wir werden diese für Sie mit hohem Engagement und fundiertem Fachwissen halten und ausbauen.

historie_bild_1
historie_bild_2
historie_bild_3
historie_bild_4